Nordelsass & Krummes Elsass: Kulturelle Vielfalt trifft Lebensart  -  Bild-Präsentation

 Bernhard Wagner

 29. November 2016 um 18 Uhr

 in der Stiftung Centre Culturel Franco-Allemand Karlsruhe

Karlstraße 16b
76133 Karlsruhe

Bernhard Wagner - Bild-Präsentation

Nordelsass_Weissenburg_vom_Geisberg.jpg

Bernhard Wagner - Bild-Präsentation

Nov 29th 6:00 pm - 8:00 pm

Das Nordelsass: eine vielfältige Region mit großem kulturellem Erbe. Dort, wo sich einst die Triboker niederließen, findet man Städte und Dörfer, die beides zu verbinden wissen: Nämlich große Geschichte mit dem savoir-vivre von heute. Die Region besticht durch sanft wellige Hügelketten, aber auch mit dem dichten Burgenkomplex, den grünen Wäldern und pittoresken Dörfern, in denen traditionelle Eigenheiten gepflegt werden. Wer kann sich schon rühmen ein kleines „Versailles“ zu besitzen? Auch kreative Kristallkünstler, deren Produkte sogar auf den britischen Kanalinseln bestaunt werden können sowie Töpfer, die salzglasiertes Steingut als eine uralte Tradition in der Region herstellen. All das und vieles mehr präsentiert der Karlsruher Publizist und Journalist Bernhard Wagner in seinem facettenreichen Bildvortrag. Nicht zu kurz kommen dabei auch gastronomische Hinweise – etwa Braukunst und Deftiges, alles, das urige Gasthöfe bieten. Eine vorweihnachtliche Kurzgeschichte aus dem Nordelsass rundet den Vortrag ab. 

Schlagwörter: